Was ist in Russland wichtiger als Valentins- und Muttertag zusammen?
Richtig – der 8. März! Zwar wird er in Deutschland nicht groß gefeiert, in Osteuropa hat der internationale Frauentag jedoch eine ganz andere Bedeutung. Jedes weibliche Wesen in Russland hat an diesem Tag 1000 Wünsche frei. Dabei ist es nebensächlich, ob es sich um ein kleines Mädchen, eine junge Frau oder eine 90-jährige Großmutter handelt – sie alle sind an diesem Tag eine Königin und sollten auf Händen getragen werden. Wenn sich jetzt ein Mann denkt, das sei eine Übertreibung – keineswegs! Der 8. März ist sogar Nationalfeiertag. Alle haben dementsprechend genug Zeit, um sich ganz und gar den Frauen zu widmen. Man lädt Freunde und Familie ein und preist die weibliche Hälfte der Nation an.
Auch wir bei InterFriendship haben an diesem Tag etwas zu feiern und geben unseren männlichen Mitgliedern mit speziellen Tarifen und Rabatten die Möglichkeit, russischen Frauen charmant und gebührend zu huldigen.
Woher kommt der 8. März?
Wie viele der modernen Feiertage ist auch der 8. März eine Erfindung der alten Römer. An diesem besonderen Tag wurden freie und unverheiratete Frauen (auch Matronen genannt) reich beschenkt und Sklavinnen durften sich sogar einige Stunden frei nehmen. Zu den Feierlichkeiten gehörte auch der festliche Umzug zu den Tempeln der Göttin Vesta, der Schutzpatronin von Heim und Herd.
Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die Frauen von New York, am 8. März auf die Straßen zu gehen und gegen die unwürdigen Arbeitsbedienungen und Niedriglöhne weiblicher Arbeiterinnen zu demonstrieren. Im Jahr 1910 schlug die deutsche Frauenrechtlerin Klara Zetkin auf der 2. internationalen Konferenz der sozialistischen Frauen in Kopenhagen vor, dass der 8. März von da an den Rechten der Frauen gewidmet werden sollte.
So erreichte der 8. März auch das vom antiken Rom so weit entferntes Russland. Allerdings wurde der Kampf um die Frauenrechte nach der großen Oktoberrevolution von 1917 hinfällig, da laut den Bolschewisten alle Genossen gleichberechtigt waren. Der 8. März ist den Frauen geblieben. Und so werden die russischen Frauen, wie die Frauen im antiken Rom, einfach nur ihrer Schönheit, Sanftheit und Gutherzigkeit wegen verehrt.
Was kannst Du der Dame Deines Herzens zum Frauentag schenken?
Wenn sich Deine Favoritin in unmittelbarer Nähe befindet, hast Du eine große Auswahl an passenden Geschenken parat. Viele Männer denken „Diamonds are the girls best friends!“ und sicherlich hat keine Russin etwas gegen schönen Schmuck einzuwenden. Werden diese Kostbarkeiten allerdings ohne einen schönen Rosenstrauß geliefert, könntest Du gegebenfalls einen Hauch von Enttäuschung auf Ihrem Gesicht bemerken. Denn nichts gefällt einer russischen Frau mehr als ein großer Strauß Blumen. Für Blumengeschenke gelten allerdings, wie bei Verlobungsringen, einige Regeln
Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Blumen die Dame Deines Herzen bevorzugt, bleib klassisch bei roten Rosen. Langstielige, dornenlose, rote Rosen kommen immer gut an – sie vermitteln Leidenschaft, Romantik und zeigen ihr, dass sie unwiderstehlich ist. Die Sorte „Red Naomi“ eignet sich besonders gut für diesen Tag, da sie als besonders lange haltbar gilt.
Bei Narzissen ist Vorsicht geboten – zum einen stehen diese Blumen (der Legende nach) symbolisch für den selbstverliebten Menschen. Zum anderen gilt die Farbe Gelb als Bote der Trennung. Es gibt in Russland sogar ein Lied, dessen Refrain von „Gelben Tulpen – den Trennungsboten“ handelt. Generell empfehlen sich solche gelbe Blumen eher für Traueranlässe wie Beerdigungen. Es sei denn, Deine Liebste hat Dir ausdrücklich mitgeteilt, dass Gelb ihre Lieblingsfarbe ist. Dann steht sonnengelben Blumen nichts im Weg.
2. Die Blumenanzahl:
„Wie viele rote Rosen sollen es sein?“, könnte Dich Deine Floristin fragen. Auch wenn es in Deutschland nicht sonderlich bekannt ist, in Russland ist: die ungerade Anzahl an geschenkten Blumen entscheidend. Sind es genau 20 oder 16, könntest Du missverstanden werden. Eine gerade Blumenanzahl ist nur bei Beerdigungen üblich. Es sei denn Du möchtest etwas Symbolisches damit ausdrücken. Darauf solltest Du Deine russische Angebetete jedoch explizit hinweisen.
Ein weiterer Tipp zur Blumenanzahl: je mehr Blumen, desto besser. Für alle, die der Meinung sind, nur der Gedanke zählt – dies gilt in Russland am 8. März nicht!
3. Blumenbestellung:
Die Blumenläden haben vor dem 8. März Hochbetrieb auch Online Blumenservices sind nichts für kurzfristige Entscheidungen. Sorge daher vor und sichere Dir Deine Blumen rechtzeitig. Beachte auch, dass der Preis der Blumen immer weiter steigt, je näher der Frauentag rückt.
Weitere Geschenke neben Blumen und Schmuck können beispielsweise das Lieblingsparfüm, Kosmetika und Wohlfühlgutscheine sein.
Pralinen und Süßigkeiten sind hingegen keine gute Wahl, denn russische Frauen achten wie viele Frauen weltweit sehr auf ihre Figur, sodass die kalorienhaltigen Geschenke höchstwahrscheinlich weiter verschenkt oder liegen gelassen werden.
Bei allen Geschenken gilt natürlich die Devise „Nur das, was wirklich von Herzen kommt, schenkt Freude!“
Was kann ich schenken, wenn meine Liebste weit weg wohnt?
Zugegeben, heutzutage gibt es viele Online-Blumenversandanbieter, die eine Fernbeziehung erleichtern, aber die Blumensendungen nach Russland sind immer noch relativ teuer und sollten gut geplant werden. Und wenn man die Adresse nicht kennt, rücken die Rosen in weite Ferne. Die einfachste Lösung in diesem Fall ist eine Liebesbotschaft. Aber nicht irgendeine Botschaft, sondern eine in der Sprache Deiner Liebsten.
Wir geben Dir ein paar Beispiele, die Deine russische Liebste entzücken werden:
Дорогая,
Каждый день я всё больше и больше в тебя влюбляюсь! С 8ым Марта Любимая Моя!
Mein Schatz,
jeden Tag liebe ich Dich mehr und mehr! Alles Liebe zum 8. März meine Liebste!
Прекрасная незнакомка,
Я хотел тебе сказать, что ты меня очаровала и поздравить тебя с 8ым Марта!
Wunderschöne Fremde,
ich möchte Dir einfach nur sagen, dass Du mich bezaubert hast und Dir zum 8. März gratulieren!
Прекрасная красавица,
Я просто хотел пожелать тебе любви, счастья и великолепного 8ого Марта!
Wunderbare Schönheit,
ich wollte Dir einfach nur Liebe, Glück und einen wundervollen 8. März wünschen!
Bei allen Liebesschwüren darfst Du jedoch nicht vergessen, dass der 8. März in Russland kein Valentinstag ist. Es handelt sich nicht um eine Feierlichkeit, die sich auf Paare bezieht. Stattdessen dreht sich der Tag um das schöne Geschlecht und bietet dem starken Geschlecht die Möglichkeit, sich für alles, was Frauen tagtäglich für Männer tun, zu bedanken.