Heute nehmen wir dich mit auf die Reise nach Nischni Novgorod – eine alte russische Stadt mit atemberaubender Landschaft, faszinierender Geschichte und typisch russischer Architektur.
Nischni Novgorod ist mit 1,25 Millionen Einwohnern die fünftgrößte Stadt Russlands. Sie liegt rund 400 Kilometer östlich von Moskau an der Einmündung der Oka in die Wolga.
Die Geschichte der Stadt:
Die Stadt wurde 1221 von Juri II. Wsewolodowitsch, dem Großfürsten des Wladimirer Fürstentums, gegründet. Die wörtliche Übersetzung von Nischni Novgorod lautet „Untere Neustadt“. Nicht zu verwechseln mit Novgorod Weliki, einer anderen „Neustadt“ Russlands. Im 18.-19. Jahrhundert nannte man diese Stadt „die Tasche Russlands“, weil hier die größte nach ihrem Umsatz Messe Russlands und der ganzen Welt statt fand.
Diese Stadt hatte es nicht leicht mit den Namen auch in der sowietischen Zeit. NIschni Novgorod wurde 1932 in Gorki unbenannt, nachdem Maxim Gorki, dem berühmten Schriftsteller dieser Zeit. Erst nach der politischen Wende erhielt sie 1990 ihren alten Namen zurück.
In den 1930er Jahren erhielt Gorki den Status einer „geschlossenen Stadt“, die von Ausländern nicht besucht werden durfte. Grund dafür waren die hier ansässigen Betriebe, die auch Rüstungsgüter herstellten. Erst 1991 wurde die Stadt wieder für Besucher geöffnet.
falls du auf deiner Russlandreise Nischni Novgorod besuchen willst, dann kann dir diese Information vielleicht helfen:
Von Moskau aus erreicht man Nischni Nowgorod mit dem Schnellzug „Strisch“ (deutsch: Mauersegeler) in dreieinhalb Stunden. Wer die Zeit für die Strecke tagsüber sparen möchte, kann alternativ den Nachtzug nehmen. Ein Ticket für die 3. Klasse im Nachtzug kostet um die 1.500 Rubel (etwa 22 Euro).
Der Spaziergang beginnt im historischen Zentrum und umfasst alle wesentliche Sehenswürdigkeiten: Die Stadtvilla der Rukawischnikow, den Alexander-Garten, die Nischne-Wolschskaja Uferpromenade, die Tschkalow Treppe, den Minin und Poscharskij Platz und den Kreml aus dem 16. Jahrhundert. Hier findest Du weitere Informationen dazu.
Im Vorfeld der Weltmeisterschaft bekam auch die Stadt Nischni Novgorod ein komplett neues Stadion. Wie die meisten anderen Stadien dieser Liga kann es auf einmal ca. 45 000 Zuschauer aufnehmen.
DIe Spiele der Weltmeisterschaft 2018 im Nischni-Nowgorod-Stadion:
- Mo, 18.06.2018 um 14 Uhr: Schweden – Südkorea
- Do, 21.06.2018 um 20 Uhr: Argentinien – Kroatien
- So, 24.06.2018 um 14 Uhr: England – Panama
- Mi, 27.06.2018 um 20 Uhr: Schweiz – Costa Rica
- So, 01.06.2018 um 20 Uhr: Achtelfinale: 1. Gruppe D – 2. Gruppe C
- Fr, 06.07.2018 um 16 Uhr: Viertelfinale: Sieger AF 1 – AF 2
Bei unserem Tippspiel zum internationalen Kickturinier kannst Du als MItglied Tipps abgeben und Rabattgutscheine gewinnen.
Und bei InterFriendship gibt es gewiss sehr viele schöne Frauen aus Nischni Novgorod. Hier geht es zu unserer Frauensuche.
Morgen geht die Reise weiter nach … St.Petersburg!